Wir alle kennen sie und vielleicht mussten wir sie auch schon selbst anrufen. Die Rede ist von der Nummer 112, die Notrufnummer, die euch direkt mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst verbindet. Nicht überall auf der Welt ist diese Nummer gleich und nicht allen ist die Nummer bekannt. Vielen ist erst recht nicht bekannt, dass diese Nummer in allen Ländern der Europäisches Union erreichbar ist.

112

Die Notrufnummer 112 ist schnell und einfach zu merken und verbindet euch in Deutschland mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Selbst wenn ihr nicht aus Deutschland kommt oder nur schlecht deutsch sprecht, könnt ihr dort anrufen. Die geschulten Mitarbeiter in der Leitstelle können mehrere Sprachen und helfen Ihnen bei Ihrem Notfall. Der 11. Februar wurde als Tag benannt, um auf diese Nummer aufmerksam zu machen.

Die Notrufnummer ist gebührenfrei zu erreichen und auch Kinder können mit der Nummer Leben retten. Die Leitstelle benötigt wichtige Informationen, die diese bei Ihnen oder bei den Kindern erfragt. Solltet ihr den Standort nicht wissen, müsst ihr keine Panik haben, eure Nummer wird von den Leitstellen automatisch geortet. Nachdem die Leitstelle informiert ist, schickt diese das benötigte Personal los.

Fakten über den Notruf

Es gibt viele interessante Fakten rund um den Notruf. Wisst ihr zum Beispiel, wann die beiden deutschen Notrufnummer 112 und 110 eingeführt wurden? Oder wie lange der Rettungsdienst in NRW brauchen darf? Wir sagen es euch.

Die kurzen Nummern

Bereits seit 1948 gab es die kurzen Nummer 112 und 110, allerdings gab es in Deutschland bis 1973 kein einheitliches Notrufsystem. Durch den Tod eines achtjährigen Jungen im Jahre 1969, weil die Rettungskräfte damals zu spät eingetroffen waren, wurden die einheitlichen Nummern eingeführt. Die Eltern des Verstorbenen engagierten sich für die Verbesserung des Notrufes und haben zudem die Björn Steiger Stiftung, benannt nach ihrem Sohn, gegründet. Diese Stiftung setzt sich nach wie vor für die Verbesserung der Notfallhilfe ein.

Welche Länder haben die 112?

In der gesamten Europäischen Union ist die Nummer Pflicht, dazu kann sie noch in Russland, in der Schweiz, in Großbritannien, in Island, in Norwegen, in San Marino, in Bosnien und Herzegowina, in der Türkei, im Vatikan, in Israel und vielen weiteren Ländern gewählt werden. In Amerika und Kanada wird die 112 zur 911 weitergeleitet. Auch Australien kennt die 112 als Notrufnummer.

Wie lange darf der Rettungsdienst brauchen?

In NRW muss der Rettungsdienst in der Stadt innerhalb von acht Minuten am Notfallort eintreffen, auf dem Land innerhalb von 12 Minuten. Das ist jedoch nicht in allen Bundesländern gleich. So muss der Rettungsdienst in Thüringen innerhalb von 14 Minuten in der Stadt und innerhalb von 17 Minuten auf Land vor Ort eintreffen. In Bayern dürfen es maximal 12 Minuten mit der kürzesten planerischen Fahrtzeit sein, in Berlin müssen die Rettungswagen bedarfsgerecht am Einsatzort eintreffen.

Fazit

Die 112 kann euer Leben retten. Es ist die wichtigste Telefonnummer, die es in Europa gibt. Wenn ihr diese Nummer anruft, könnt ihr immer Leben retten. Auch eure Kinder sollten diese Nummer und den Umgang mit der Nummer so früh wie möglich lernen, um im Notfall eigenständig den Notruf wählen zu können.

Eure SPD Oer-Erkenschwick