Sehr geehrter Herr Bürgermeister Wewers,

Sehr geehrte Ratsmitglieder,

in den letzten Wochen kam wieder die Diskussion auf ob, und wie es gelingen kann, den Förderturm Schacht 3, auf dem ehemaligen Bergwerk Ewald Fortsetzung, später Bergwerk Haard, vor dem Verfall zu retten.

Diese letzte sichtbare Landmarke ist ein Zeugnis unserer Vergangenheit und sollte für die Zukunft konserviert werden. Bei einer ersten Bürgerversammlung bezüglich der Bildung eines Fördervereins war das Resultat, auch der Anderen anwesenden Fraktionen, dass alles geprüft werden sollte, in welcher Art und Weise Fördermittel akquiriert werden könnten, um das Fördergerüst zu erhalten.

Auch die Gespräche mit der RAG sollten nochmals aufgenommen werden, gerne mit einer Abordnung des Rates, und eines möglichen Fördervereins. Wir von der SPD Oer-Erkenschwick sind uns bewusst, dass es der Stadt, bedingt durch ihre finanzielle Situation nicht möglich sein wird, größere Summen bereit zu stellen um eine Konservierung des Schachtgerüstes zu ermöglichen.

Unser Antrag ist es, dass sie Herr Bürgermeister, mit den fachkundigen Personen aus ihrer Verwaltung feststellen lassen, wie hoch die Sanierungskosten wären, desweitern ihr Netzwerk zu nutzen, um mögliche Unterstützer sowie Fördermittel zu akquirieren.

Für eine Unterstützung des sich bildenden Fördervereins wären wir sehr dankbar.

Die SPD ist gerne bereit diesen Antrag als gemeinsamen Antrag des Rates zu formulieren. Hier geht es um die Rettung einer der letzten Wahrzeichen unserer Stadt, das leider kurz vor dem Verfall steht!

Johannes Kemper