Bgm

Tagesordnungspunkt zur nächsten Ratssitzung am 19.03.2015

Erstellung eines Stärke-Schwächen Profils der weiter führenden Schulen mir den Schulleitungen.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Menge,

das Einschulungsjahr 2015 beginnt. Leider müssen wir feststellen dass zwar bei den Eingangsklassen alle Schulen noch genügend Schüler vorhanden sind, jedoch gibt es gerade bei den weiter führenden Schulen eine große Anzahl von Schülern die aus Oer-Erkenschwick auspendeln.

Besorgniserregend ist es deshalb, da wir dadurch den Fortbestand unserer weiter führenden Schulen gefährdet sehen. Insbesondere der demografische Wandel zeigt uns jetzt schon wie die Entwicklung der Schülerzahlen, und dadurch der Schulen, in Zukunft zu sehen ist. Wir können anhand der Schülerzahlen bereits eine nicht befriedigende Situation in den nächsten Jahren erkennen, und möchten jetzt bereits mögliche Lösungen erarbeitet wissen, um rechtzeitig auf alle Szenarien reagieren zu können.

Bevor hier aber eine Schuldebatte entsteht, beauftragen wir die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Schulleitern, ein Stärke-Schwächen Profil der weiter führenden Schulen zu erstellen. Anhand dieser Ausarbeitung ist es dann dringend Notwendig in eine Eltern-Lehrer-Kind Diskussion zu gehen um das für die Stadt Oer-Erkenschwick in der Zukunft optimale Schulsystem zu ermitteln.

Johannes Kemper