Die Hallen-, Sportplatz- und Schwimmbadgebühren für die Oer-Erkenschwicker Sportvereine werden ausgesetzt.
Durch die Corona-Krise kam es in der vergangenen Monaten immer wieder zu einer Schließung der Sporthallen, Sportplätze und des Maritimo. Der Vereinssport kam somit immer wieder vollständig zum Erliegen.
Verbunden mit dem Ausfall des Schulsports und des Vereinssports riskieren wir die Entwicklung einer kompletten Generation ohne sportliche Förderung. Insbesondere für unsere Kinder und Jugendlichen war der Bewegungsmangel schon vor der Corona-Krise ein erkennbares Problem. Und nun ist auch das Angebot körperlicher Betätigung weggefallen.
In unserem Antrag als SPD-Ratsfraktion haben wir zur Sitzung am 21.01.2021  beantragt, dass die Stadt Oer-Erkenschwick auf die Miet- oder Pachtzahlungen von den Oer-Erkenschwicker Vereinen und Verbänden verzichtet.
Ein Entfall der Nutzungsgebühren der Sportstätten für die Oer-Erkenschwicker Sportvereine gibt diesen mehr Spielraum bei der Gestaltung und Schaffung von attraktiven sportlichen Angeboten.
Unser Antrag wurde beschlossen. Die Gebühren werden für das aktuelle Jahr nicht erhoben.