Der 7. April ist seit 75 Jahren ein wichtiger Tag für die Weltgesundheitsorganisation (englisch: World Health Organisation, WHO). Genau vor 75 Jahren trat die Verfassung der WHO in Kraft und wird jedes Jahr mit dem Weltgesundheitstag unter einem anderen Motto bedacht. Dieses Jahr lautet das Motto „Gesundheit für alle“.

Wofür brauchen wir den Weltgesundheitstag?

Mit dem Weltgesundheitstag macht die WHO jedes Jahr auf ein bestimmtes Thema aufmerksam und möchte dieses in den Fokus der Bevölkerung rücken, wie zum Beispiel die primäre Gesundheitsversorgung oder die Gesundheitsförderung.

Gesundheit für alle

Mit dem diesjährigen Motto „Gesundheit für alle“ will die WHO auf die Erfolge der letzten 70 Jahre zurückblicken. Gerade die Erfolge im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die auch wirklich die Lebensqualität verbessert haben, möchte die WHO herausstellen.

Die WHO hat sich verschiedene Ziele gesetzt, die sie erreichen möchte. Dazu zählen unter anderem die Förderung der Gesundheit, die Sicherung der Welt, die bessere Hilfe der Schwachen und die generelle Verbesserung der Öffentlichen Gesundheit.

Gesundheit geht uns alle etwas an. Das Recht auf Gesundheit ist ein Menschenrecht.

Eure SPD Oer-Erkenschwick