Dieses Problem kennen wir in Oer-Erkenschwick schon lange. Es gibt kaum eine Stelle in der Stadt, an der sich Jugendliche mit einem Ball gemeinsam treffen und ohne Störung anderer Bewohner einfach nur Fußballspielen können.

Der Platz vor der Stimberghalle wird dabei gerne genutzt, erhöht aber die Gefahr auf Glasbruch oder andere Schäden. Von daher beschäftigen wir uns schon länger mit dieser Thematik. Adäquate Ausweichflächen gibt es quasi nicht.

Gespräche mit Jugendlichen geführt

Unser stellvertretende Bürgermeister Hannes Kemper und SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Duscha erörterten intensiv die Thematik. So wurden durch Hannes Kemper zahlreiche Gespräche mit Jugendlichen in Oer-Erkenschwick geführt.

Bolzplatz und Basketballfeld für alle

Eine sinnvolle Lösung für uns ist die Wandlung des Vorplatzes bei der Spvgg. Erkenschwick in einen Bolzplatz mit Basketballfeld um diesen dann für die Öffentlichkeit freizugeben. Dieses hätte zudem positive Nebeneffekte, denn durch mehr soziales Leben in diesem Bereich könnten den anderen Problematiken wie die Drogenvergehen oder Baustellendiebstähle entgegengewirkt werden.

Prüfung durch Bürgermeister zugesagt

Unser Vorschlag wurde vorgetragen und Bürgermeister Carsten Wewers sagte uns zu diesen prüfen zu wollen.