SPD: Noch kein Bürgermeisterkandidat

OER-ERKENSCHWICK. Entgegen seiner Ankündigung hat der SPD-Stadtverband am Montagabend noch nicht seinen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2020 präsentiert. 60 Parteimitglieder schauten nach der Ankündigung des alten und neuen Vorsitzenden Peter Duscha teilweise überrascht.

Der Parteitag war bereits zweieinhalb Stunden alt, da verkündete Duscha als letzten Tagesordnungspunkt den Sachstand. Man habe einen Kandidaten gehabt, doch dieser habe persönliche und berufliche Gründe angeführt, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht präsentiert zu werden.

Namen nannte der SPD-Parteichef nicht, hinter den Kulissen wurde in den letzten Tagen aber immer wieder Ratsherr Shoaiub Nazir (29) genannt. Wie sich die Oer-Erkenschwicker nun mit Blick auf die nächste Bürgermeisterwahl aufstellen wird, ist noch offen.

Zuvor wurde am Montagabend der Parteivorstand gewählt. Peter Duscha bleibt Stadtverbandsvorsitzender und erhielt 47 von 58 abgegebenen Stimmen. Stellvertreter sind Hannes Kemper und Brigitte Kohl, die Kasse führen Ulrich Falk und Detlef Rabas, Schriftführerinnen sind Bea Jankowski und Melanie Hartmann.

Quelle: Stimbergzeitung – Von Jörg Müller und Jochen Börger – Foto: Jochen Börger