Weil wir uns um ARBEIT & WIRTSCHAFT kümmern!
So steht in unserem Wahlprogramm folgendes auf der Agenda:

1. Oer-Erkenschwick als Naherholungsstandort stärken und weiterentwickeln

Oer-Erkenschwick muss für die eigenen Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Auswärtige attraktive Angebote und das Leuchtturmprojekt „Maritimo“ anbieten, um auch die Innenstadt zu beleben und so für Oer-Erkenschwick zu werben. Oer-Erkenschwick hat als Standort für Events (Firmenlauf und „OE schlemmt“) viel zu bieten und entwickelt sich als Anziehungspunkt für das Umland. Diese Stärke ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und sie auszubauen hilft der ganzen Stadt, auch in Bezug auf den Einzelhandel, die Gastronomie, etc.

2. Ortsteile stärken

Zentrumsrelevante Sortimente sind in der Innenstadt und in den Ortsteilen anzusiedeln. Sie müssen sorgfältig auf ihre Auswirkung und Verträglichkeit untersucht und mit innerörtlichen Versorgungsstrukturen überprüft werden. Über das Einzelhandelskonzept hinaus soll lebendige Quartiere und ein Kulturelle Treffpunkte entstehen, um den sozialen Zusammenhalt in der Stadt weiter zu stärken. Auch das Medizinzentrum am ehemaligen St.-Agnes-Stift muss gestärkt werden. Um die Ortsteile zu stärken, sollte die Entstehung von Dorfläden gefördert werden und der öffentliche Nahverkehr durch die Mobilstationen sichergestellt werden. Zentrale Versorgungsbereiche sollten festgelegt werden und über eine verbindliche Bauleitplanung abgesichert werden. Alte Bebauungspläne, die nicht mehr den aktuellen Entwicklungsvorstellungen entsprechen, sind anzupassen.

3. Gewerbegrundstücke bereitstellen und nachhaltige Unternehmen fördern

Oer-Erkenschwick braucht zukunftsfähige Unternehmen, die langfristig etwas aufbauen wollen: Neue Technologien, Digitalisierung, Klimaschutz, Umweltfreundlichkeit. Das sind hier die entscheidenden Stichworte. Aber es geht auch darum, die Traditionsbetriebe in Oer-Erkenschwick zu halten und ihnen Platz zur Entwicklung zu geben. Ein vorausschauendes Flächenmanagement ist deshalb dringend notwendig, um den Unternehmen, neuen wie alten, gute Perspektiven am Standort Oer-Erkenschwick zu geben. Und dabei gilt natürlich: Unternehmen, die gute Arbeit leisten, sollten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch gut bezahlen. Deshalb gilt es ganz besonders tariftreue Unternehmen zu fördern.

4. Nahversorgung in den Ortsteilen sicherstellen

Den Oer-Erkenschwicker Bürgerinnen und Bürgern muss die Versorgung von Lebensmitteln, Dingen des täglichen Bedarfs, aber auch des schnellen Internets sichergestellt werden. So muss auch in den Stadtteilen zum Beispiel durch Kleine Läden ein gewisser Grad der Nahversorgung garantiert werden. Wir fordern weiterhin das in Oer ein Nahversorgungsgebiet entsteht. Ebenso muss sichergestellt werden, dass Oer-Erkenschwick als einzige Stadt im Kreis ohne Krankenhaus die medizinische Grundversorgung aufrecht erhält und zugänglich macht.

Was wir uns vornehmen, versuchen wir auch umzusetzen. Hand drauf.