So steht in unserem Wahlprogramm folgendes auf der Agenda.

Unsere Erläuterungen zu unseren Zielen.

1. Begrünung und mehr Wasser ins Stadtbild

Die Verbessrung der Grünsituation mit eine der Klimaentwicklung anzupassenden Stadtentwicklungskonzept ist Eckpfeiler einer zukunftsorientierten kommunalen Umweltpolitik.

Dazu muss die Stadt verstärkt auf grüne Frischluftschneisen, Dach- und Fassadenbegrünungen sowie auf Straßenbegleitgrün und insektenfreundliche Kreisverkehrsbegrünungen achten.

In der Innenstadt fehlt es zudem sichtbaren Grün und kleinen Grünzonen, die als Schattenspender und Unterstellmöglichkeiten dienen können, wenn nötig auch durch mobiles Grün. Die Stadt kann hier deutlich stärker ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und für eine durchgrünte Stadt sorgen. Auch Wasser sollte verstärkt ins innerstädtische Bild mit aufgenommen werden.

2. Bürger und Umwelt Hand in Hand: Beteiligung an Bürgeraktionen oder Urban Gardening

In der Klima- und Umweltdebatte geht es vor allem darum, die Bereitschaft der Menschen zu gewinnen, bereits heute aktiv den Gefahren von morgen entgegenzuarbeiten. Dies Thema
Umweltbildung stärker als bisher dauerhaft in Kindergärten, Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen verankert wird.
Auch sollten konkrete Projekte wie öffentliche Gärten oder Urban Gardening zugelassen werden, um die Bürgerinnen und Bürger direkt in das Thema mit einzubeziehen. In der Folge können sich Umwelt- und Klimaschutz in der Gesellschaft besser etablieren.

Was wir uns vornehmen, versuchen wir auch umzusetzen. Hand drauf.