So steht in unserem Wahlprogramm folgendes auf der Agenda.

Unsere Erläuterungen zu unseren Zielen.

1. Mehr Verkehrsraum für Radfahrer

Auch in Oer-Erkenschwick ist die konsequente Neuaufteilung des Verkehrsraumes zugunsten von Fußgängerinnen, Fußgängern und Fahrrädern erforderlich, um so die Qualität zum Vorteil aller Menschen zu verbessern. Für die Zukunft soll die Innenstadt möglichst autofrei geplant und umgesetzt werden, um eine höhere Aufenthaltsqualität im Stadtkern zu realisieren. Parkangebote an den Rändern der Innenstadt sind systematisch auf- und auszubauen.

2. Mobilstationen und ganzheitliches Mobilitätskonzept für Stadtteile

In Zukunft wird der Bedarf an öffentlichem Personenverkehr und an bestimmten Angeboten direkt vor Ort, gerade auch in den Ortsteilen Honermann-Siedlung, Lohhäuser Berg und Rapen weiterzunehmen. Ein gut ausgebauter ÖPNV muss deshalb durch attraktive Umsteigepunkte, sogenannte Mobiliätsstationen, verbunden werden.

Diese Mobilstationen sollen vernünftig überdacht und beleuchtet sein, angemessene Sitz- und Fahrradabstellmöglichkeiten bieten sowie durch wichtige Serviceangebote wie zum Beispiel Paketstationen, Geldautomaten und ähnliche ergänzt werden.

Hierdurch erfahren die Ortsteile eine Stärkung des Angebotes vor Ort und werden durch den Anschluss besser mit der Innenstadt verbunden.

Was wir uns vornehmen, versuchen wir auch umzusetzen. Hand drauf.