Heute ist ein besonderer Tag für alle Frauen. Egal ob alt oder jung, ob in einer Beziehung oder Single, ob mit oder ohne Nachwuchs.

Heute ist Weltfrauentag

1911, also deutlich vor dem Ersten Weltkrieg, ist dieser Welttag in Dänemark ins Leben gerufen worden. Damals ging es um die Gleichberechtigung, die Anerkennung und das Wahlrecht der Frauen.

Kurz gesagt: Es ging um die Emanzipation der Arbeiterinnen. Die Frauen wollten selbstständig, gleichbedeutende und gleichberechtigte Aussagen, Meinungen und Wahlen treffen dürfen. Genau so wie die Männer.

Diese Frauenbewegung ließ es zu, dass in Deutschland erstmals 1919 Frauen zum Wählen gehen und sich selbst auch wählen lassen durften. Die Bewegung damals hat dazu geführt, dass es heutzutage immer selbstverständlicher wird, dass Frauen stark und selbstbewusst in Führungspositionen arbeiten. Ihre Meinung ist wichtig und ebenso viel Wert wie die eines Mannes.

Akzeptanz von Frauen heute

Heute ist es so – wenn auch noch deutlich seltener – dass auch der Mann die Erziehung der Kinder und den Haushalt übernimmt. Die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann wird heute groß geschrieben und immer deutlicher unterstützt. Die Arbeit im Beruf, die Hausarbeit und die Erziehung werden oft aufgeteilt.

Bis zur vollständigen Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann jedoch ist noch einiges zu tun, was die Bezahlung und die Akzeptanz angeht. Dieses sollten wir uns alle im täglichen Handeln bewusst machen.