Bgm

Tagesordnungspunkt zur nächsten Ratssitzung am 12.07.2018

Sachstandsbericht „Kommunaler Ordnungsdienst“!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Fraktion hat in der Ratssitzung vom 27.11.14 die Einführung eines Kommunalen Ordnungsdienstes, (KOD) beantragt, welcher einstimmig vom Rat beschlossen wurde.

Ziel war es die Sicherheit in unserer Stadt, gerade in den Abendstunden, zu erhöhen. Belästigungen von Personen auf dem Stadtgebiet durch randalierende Jugendliche, mit sogar tätlichen Angriffen auf einen Hausmeister, sorgten seinerzeit für eine große Verunsicherung in der Bevölkerung im Stadtgebiet.

Mit der Einführung des KOD, sollte u.A. durch enge Zusammenarbeit mit der hiesigen Polizei, wieder für Ruhe und Sicherheit gesorgt werden. Mit der Einführung des Alkoholverbots ist die Arbeit des KOD noch umfangreicher geworden, mitunter scheint es bereits so, dass die Personenzahl (Zwei Damen, zwei Herren) nicht mehr ausreichend ist um das geforderte Aufgabengebiet zu bewältigen!

Die SPD Fraktion beantragt einen Sachstandsbericht über die Arbeit des KOD, auch mit der Zusammenarbeit der Polizei. Gerne würden wir begrüßen, wenn Mitarbeiter des KOD selbst Erfahrungen ihrer Arbeit vortragen könnten. Falls es aus ihrer Sicht erforderlich ist diesen Erfahrungsaustausch im „Nicht öffentlichen Teil“ zu gestalten, spricht da nichts gegen!

Die Verwaltung wird gebeten die aktuelle Personalstärke des KOD auf Einsatzfähigkeit zu prüfen, und mögliche Chancen einer Aufstockung des Personals zu ermöglichen!

Johannes Kemper