In der vergangenen Woche wurde über das immer wieder aufkommende Ärgernis „Hundekot als Tretminen“ in der Stimberg Zeitung berichtet. Von einigen Fraktionen wird für die geforderte verstärkte Bereitstellung von Hundekotbeuteln eine Anhebung der Hundesteuer vorgeschlagen.

Gegen Anhebung der Hundesteuer

Wir als SPD Oer-Erkenschwick sprechen uns gegen eine Anhebung der Hundesteuer aus, da dann auch die Mehrheit der „ordentlichen“ und rücksichtsvollen Hundebesitzer bestraft wird. Die Diskussion wg. der verschmutzen Straßen und Grünanlagen mit Hundekot ist richtig, aber grundsätzlich alle Hundebesitzer über einen Kamm zu scheren ist falsch.

Mehr Mülleimer und kostenlose Hundekotbeutel

Vielmehr sind wir der Meinung, dass wir den Hundebesitzern auch die Möglichkeit geben sollten ihre Tüten mit Hundekot entsorgen zu können. Dazu müssen mehr Mülleimer, die auch regelmäßig geleert werden, in ausreichender Zahl bereitgestellt werden.

Die Hundekotbeutel sollte man sich kostenlos am Bauhof und im Rathaus an der Infotheke abholen können. In einer bestimmten Menge mit dem Nachweis der Hundesteuer-Rechnung.