Wie bereits der örtlichen Presse zu entnehmen ist, wird seit Wochenbeginn über eine mögliche Nachfolgeregelung für Peter Duscha als Parteivorsitzender der SPD Oer-Erkenschwick berichtet.

Ein Wechsel der Führung sollte sorgfältig geplant sein

Ein Wechsel bei der verantwortungsvollen Position als Parteivorsitz sollte nicht aus dem Bauch heraus und dem Tagesgeschehen geschuldet entschieden werden. Mit Weitblick in die Zukunft fanden so bereits vor der Kommunalwahl 2020 intensive Gespräche statt, um einen Führungswechsel einzuleiten.

Schon in 2020 signalisierte unser Shoaiub Nazir die Bereitschaft für diese Position als Nachfolger von Peter Duscha als Parteivorsitzender anzutreten.

Bundestagswahlergebnis 2021 gibt Rückenwind – ist aber nicht der Grund der Kandidatur

Es ist nach dem langen Abwärtstrend ein gutes Gefühl zu sehen, dass die sozialdemokratische Parteiarbeit von den Wähler:innen honoriert wird. Es gilt hier nun weiter hart an den sozialen Themen zu arbeiten und sich nicht auf den Ergebnissen auszuruhen.

Als Motiv für eine Kandidatur sollte die Bundestagswahl 2021 nicht gesehen werden. Ein Wechsel an der Führungsspitze wurde in unseren Reihen bereits, wie zuvor schon erwähnt, vor längerer Zeit besprochen und die Weichen dafür gestellt.

Neues Team für neue Aufgaben

Es gilt nun mit einem Mix aus erfahrenen und jungen engagierten Mitglieder:innen eine soziale Politik für Oer-Erkenschwick weiter fortzuführen und neue Herausforderungen mit frischen Ideen anzugehen.

Ein wichtiger Bestandteil wird es für uns alle sein, in Zukunft weiterhin mit Präsenz, Bürgernähe und Geschlossenheit aufzutreten.

Wir sind uns sicher, dass aufgrund der bisher erfolgreichen und kollegialen Gespräche mit Peter Duscha und Shoaiub Nazir die Weichen mit einem guten Team für die zukünftigen Aufgaben gestellt sind. Dieses Team wird im demokratischen Verfahren von unseren Mitglieder:innen am 21. November 2021 gewählt.

Das Thema Bürgermeisterkandidat:innen wird parteiintern noch nicht thematisiert, da aktuell genügend städtepolitische Herausforderungen bewältigt werden müssen und diese daher für uns aktuell eine höhere Priorität haben.

Zum geeigneten Zeitpunkt werden wir das Thema Bürgermeisterkandidatur 2025 vorbereiten und besprechen.

Glück Auf!

Ihre SPD Oer-Erkenschwick