Weil wir uns um EHRENAMT, KULTUR & SPORT kümmern!
So steht in unserem Wahlprogramm folgendes auf der Agenda:

1. Ehrenamtliches Engagement belohnen und offene Jugendarbeit stärken

Oer-Erkenschwick verfügt über eine Vielzahl von Vereinen und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements. Diese wertvolle Arbeit muss an zentraler Stelle durch die Stadt präsentiert werden, damit sich Interessierte schnell und umfassend über die Angebote der Vereine informieren können. Die Vereine selbst sollten noch mehr in ihrer Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden. Durch besondere Angebote und Vorteile, wie zum Beispiel Gutscheine für Schwimmbad oder Der Stadtbücherei sollte ehrenamtliches Engagement attraktiver gestaltet und auch belohnt werden. Auch muss die offene Jugendarbeit nachhaltig gestärkt werden. Die Stadt Oer-Erkenschwick hat den verbesserten Bestand von Personal beizubehalten, damit hier weiterhin eine zentrale Anlaufstelle für unsere Jugendlichen bestehen kann.

2. Multifunktioneller und großer Veranstaltungsraum als Kultur- und Bürger-/innenhaus finden

Dieses Gebäude mit einem multifunktionellen großen Veranstaltungsraum, in dem vielfältige kulturelle Ereignisse sowie städtische Anlässe, Feste und Jubiläen von Vereinen, Organisationen, Schulen und Bürgerinnen und Bürgern der Stadt stattfinden können, ist unverzichtbar. Die Stadthalle hat dafür den richtigen Rahmen, zum Beispiel für Theater- und Konzertveranstaltungen geboten.

Auch das Stadtarchiv ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Kultur der Stadt.

Was wir uns vornehmen, versuchen wir auch umzusetzen. Hand drauf.