Heute ist der Tag für die Frauen.

Wieso gibt es den Weltfrauentag und wer hat ihn ins Leben gerufen?

Seit über 100 Jahren wird dieser internationale Tag bedacht. An diesem Tag kämpfen die Frauen weltweit gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung für Frauen.

1911, also deutlich vor dem Ersten Weltkrieg, ist dieser Welttag in Dänemark ins Leben gerufen worden. Damals ging es um die Gleichberechtigung, die Anerkennung, das Wahlrecht der Frauen. Kurz gesagt: es ging um die Emanzipation der Arbeiterinnen. Die Frauen wollten selbstständig, gleichbedeutende und gleichberechtigte Aussagen, Meinungen und Wahlen treffen dürfen wie die Männer. Diese Frauenbewegung ließ es zu, dass in Deutschland erstmals 1919 Frauen zum Wählen gehen und sich selbst auch wählen lassen durften.

Heutzutage arbeiten Frauen stark und selbstbewusst in Führungspositionen. Diese Veränderungen haben die Frauen der Bewegung von damals zu verdanken. Heute ist selbstverständlich, dass die Meinung der Frau wichtig und genauso viel Wert ist, wie die eines Mannes.

Für die heutige Zeit hat der Wandel auch den Mann an die Erziehung der Kinder und in den Haushalt gebracht. Die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann wird heute großgeschrieben und immer selbstverständlicher. Die Arbeit im Beruf, die Hausarbeit und die Erziehung werden oft aufgeteilt.

Allerdings ist bis zur vollständigen Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann jedoch noch einiges zu tun. Die Bezahlung und in die Akzeptanz der Frau ist noch deutlich ausbaufähig. Doch scheinen wir auf einem guten Weg zu sein.